Auf eine sehr rege Teilnahme stießen die beiden Januar-Stammtische der AfD. Seit Kurzem findet jeweils einer im südlichen, einer im nördlichen Bereich des Kreises Coesfeld statt. Die wachsenden Teilnehmerzahlen – so nahmen allein in Havixbeck über 15 Interessenten und Mitglieder teil – zeigen, dass die AfD die richtigen Themen anspricht.

Die Stammtische dienen neben dem persönlichen Kennenlernen der Interessenten und Mitglieder natürlich auch der politischen Diskussionen.

Kernthemen der Diskussion waren die aktuellen Auswirkungen (OMT-Programm) der EZB im Rahmen der Euro-„Rettungspolitik“,  der anstehende Bundesparteitag der AfD in Bremen sowie die aktuellen Protestbewegungen in Deutschland und deren mediale Darstellung. Aber auch regionale Themen kamen nicht zu kurz, etwa die in einzelnen Gemeinden vorgenommenen Erhöhungen von Grundbesitzabgaben sowie die teils hohen Erschließungsbeiträge für Anwohner im Rahmen von Straßenerneuerungen.

Viele AfD-Mitglieder aus dem Kreis Coesfeld werden zum Bundesparteitag nach Bremen fahren, einerseits wegen der Sachthemen, andererseits um zu zeigen, dass wir uns von angekündigten linken Gegenprotesten (z. B. der Antifa und Gewerkschaften) eine eigenständige, demokratische und vollends innerhalb des bürgerlichen Spektrums befindliche Meinung nicht verbieten lassen.

Alle AfD-Mitglieder, die zum Bundesparteitag fahren, können abends an einem Stammtisch in Bremen teilnehmen. Hierfür ist bereits ein Tisch in der Bremer Innenstadt reserviert. Der genaue Ort wird vom Kreisvorstand in Bremen bzw. vorab in einem Email-Rundschreiben bekanntgegeben.

Dass die AfD (Euro, innere Sicherheit, geregelte Zuwanderung nach Punktesystem) die richtigen Themen anspricht, spiegelt sich nicht nur darin wider, dass andere Parteien nun frech teils unsere Thesen übernehmen (Einwanderung nach Punktesystem), sondern insbesondere auch in dem enormen Mitgliederzuwachs der AfD:

Auf Bundesebene wuchs die Mitgliederzahl der AfD in kurzer Zeit weiter von 20.000 auf 22.000 Mitglieder. Sie ist damit die einzige demokratische Partei mit einem signifikanten Mitgliederzuwachs!

Auf Ebene des Kreises Coesfeld stieg die  Mitgliederzahl innerhalb von 10 Monaten um über 45 %, darunter viele ehemalige CDU- und FDP-Wähler bzw. -Mitglieder! Die Mitgliederzahlen dürften somit bald die derzeit in Diskussion befindliche Bildung von Ortsverbänden ermöglichen, um der AfD ein persönlicheres Gesicht in den Gemeinden des Kreises Coesfeld zu geben.

Dazu laden wir Sie herzlich ein! Lernen Sie die AfD kennen!